CIVA Prosecco Rose` Millesimato Extra Dry

Der beliebte italienische Schaumwein endlich auch als Rosé. Im Glas strahlt der Prosecco mit einer hellrosa Farbe und beeindruckt mit einer feinen Perlage. Wunderbare Aromen von frischen Zitrusnoten sowie grünem Apfel und, dank der roten Rebsorte Pinot Noir, dezent nach Erdbeeren sowie Granatapfel. Er schmeckt äußerst fruchtig und saftig ist dabei frisch, mit einer gut eingebundenen Kohlensäure. Ein wundervoller Prosecco wie wir ihn lieben, verfeinert mit einer Extraportion roter Früchte.

Region: Venetien
Anbauregion: Prosecco
Rebsorte: Glera (Prosecco)
Qualitätsstufe: DOC
Cuvee: 85% Glera, 15% Pinot Nero
Geschmacksrichtung: Extra Dry
Farbnuance: zartes Rosé
Flaschengröße: 0,75 l
Alkoholgehalt: 11 %
Trinktemperatur: 5 – 7 ° C
Passende Speisen: Fingerfood, Thunfischkroketten, Carpaccio mit Rucola.

Prosecco Rose Millesimato Civa
Valerio Civa : Der Herr der Ribolla Gialla

Tenimenti CIVA

Valerio Civa begann seine Karriere als Weinvertreter in Parma und entwickelte sich schnell zu einem Pionier im modernen Vertrieb von Qualitätsweinen. Nach der Gründung seines eigenen Vertriebsunternehmens baute er die Civa Group Distribuzione SRL auf, eines der führenden Weinvertriebsunternehmen in Italien. Im Jahr 2016 investierte er in Friaul und gründete TENIMENTI CIVA, um hochwertige Weine zu produzieren, insbesondere Ribolla Gialla.

Durch intensive Forschung und Experimente mit verschiedenen Ribolla Gialla-Klonen, Unterlagen und Anbautechniken identifizierte er neue Variationen dieser Rebsorte und schuf einen experimentellen Weinberg zur weiteren Erforschung.

Dank seines Engagements erlebte Ribolla Gialla einen Aufschwung in Italien, und TENIMENTI CIVA wurde zu einem bedeutenden Akteur in der Region, der nun über 500 Hektar Weinberge kontrolliert.

Das Unternehmen investierte in ein neues, modernes Produktionszentrum, das 2022 eingeweiht wurde, und bleibt auf Exzellenz ausgerichtet. Valerio Civa hat maßgeblich dazu beigetragen, die Weinszene im Friaul zu revitalisieren und die Bedeutung von Ribolla Gialla hervorzuheben.