Asylia Bianco

Rebsorten: Greco Bianco
Jahrgang: 2022
Alkoholgehalt: 12,50 Vol.%
Allergene Hinweise: enthält Sulfite
Gewicht: 1,30 kg
Inhalt: 0,750 l
Herkunft: Kalabrien, Italien
Klassifizierung: DOC

Der fruchtige und blumige Asylia ist die frischeste und angenehmste Version der typischen kalabrischen Rebsorten.

Ein schmackhafter, frischer und fruchtiger Wein, der aus Greco Bianco-Trauben hergestellt wird.

La Calabria nel Cuore > Kalabrien in Hertz

Librandi

Gegründet wurde Librandi Anfang der 1950iger Jahre.

Am südlichen Meerbusen des Golfes von Taranto, inmitten der ursprünglichen Natur Kalabriens am Rande von Cirò Marina, einem sonnigen Städtchen an der kalabrischen Küste nahe Punta Alice, hat das Familienweingut Librandi seinen Sitz. Hugh Johnson nennt den Betrieb, der seit jeher eine Pionierrolle im Weinbau Kalabriens innehat, einen „Spitzenerzeuger und Vorreiter bei der Nutzbarmachung kalabresischer Rebsorten“.

Die Erfolgsgeschichte „made in Calabria“, die nun schon vier Generationen andauert, begann seinerzeit mit dem Gründervater Raffaele Librandi. Er baute die ersten Bewässerungsgräben durch seine Weinbesitzungen, um die Reben mit ausreichend Wasser zu versorgen. Damit legte er gleichzeitig den Grundstein für den Qualitätsweinbau in dieser Gegend.

Bis 2012 wird es von seinen Söhnen Antonio und Nicodemo Librandi geführt.

Die Weinberge, die insgesamt 230 Hektar umfassen, profitieren von der hohen Anzahl an Sonnenstunden hier in Süditalien und den starken Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen aufgrund der hervorragenden Ausrichtung zwischen dem Mittelmeer und den Sila-Bergen. In diesem einzigartigen Mikroklima finden sowohl lokale Sorten wie Gaglioppo, Magliocco, Montanico und Greco Bianco als auch internationale Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Cabernet Franc ihre besten Bedingungen. Sie alle ergeben vollmundige, fruchtige Weine mit einem ausgezeichneten Qualitäts-/Preisverhältnis.

Die Vorreiterrolle von Librandi in Kalabrien ist auch auf die weitsichtige Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungsinstituten und das Engagement des Önologen Donato Lanati zurückzuführen.

Der Gravello Librandi ist einer der ersten Weine aus Süditalien, der vom Gambero Rosso mit drei Gläsern ausgezeichnet wird.

Der Weitblick und die Hartnäckigkeit von Nicodemo Librandi (1945-2023) führten dazu, dass er ein einzigartiges Werk zur Erforschung und Aufwertung der autochthonen Rebsorten Kalabriens entwickelte: insbesondere des Magliocco. So wurde der experimentelle Weinberg geboren. Der Megonio Jahrgang 2019 wird von der italienischen Sommeliervereinigung zum besten Wein Italiens gekürt.

Der Critone wird 2018 in die Liste der 100 besten Weine von Wine Spectator aufgenommen.

Am 12. Mai 2023 wird Nicodemo Librandi die Ehrendoktorwürde in Agrar-, Lebensmittel- und Forstwissenschaften verliehen.

Für seine unermüdliche Forschungstätigkeit im Weinbausektor, für die brillante Koordinierung der Forschungsaktivitäten zur Wiederherstellung der weinbaulichen Biodiversität Kalabriens, für seine innovativen Aktivitäten im Weinberg und im Keller, die sich in Weinen von höchstem Niveau ausdrücken, die es ermöglicht haben, die Qualitäten des kalabrischen Weinbaus in der ganzen Welt besser bekannt zu machen.

Heute wird das Weingut Librandi von Raffaele, Paolo, Francesco und Teresa Librandi geleitet.